Fenchel-Orangen-Feta-Auflauf – 26 gr Eiweiß pro Portion

Gestern hat es ja das erste Mal geschneit und nach dem ich nun keine Lust hatte bei dem Wetter mein Auto in Bewegung zu setzen um nach den Feiertagen einkaufen zu gehen, habe ich noch frische Fenchel, Fetakäse, Roh-Schinkenwürfel und Orange im Kühlschrank gefunden.

Daraus habe ich dann einen Fenchel-Feta-Auflauf gezaubert, den ich als sehr lecker und auch leicht empfinde, aber Fenchel ist einfach Geschmackssache – keine Frage.

Hier die Zutaten für 2 gute Esser:

  • 3 Fenchel
  • 1 Orange
  • 1 Zwiebel
  • 1 1/2 Fetakäse (einfach weil ich einen 1/2 noch offen hatte sind es 1 1/2 Fettkäse geworden)
  • 75 gr Schinkenwürfel (aus Rohschinken)

Die Fenchel waschen, unten abschneiden, dann halbieren und dann nochmal halbieren. Sprich den Fenchel vierteln 🙂 wie unten auf dem Foto in die mit Albaöl ausgefettete Auflaufform den Boden platzieren.

Dann die Zwiebel gewürfelt darüber verteilen, genau so die eine Orange, schälen, dann in Würfel schneiden und verteilen. Das gleiche mit dem Fettkäse tun, würfeln und verteilen, ich hatte noch etwas geriebenen Parmesan, da habe ich die Lücken auf dem Auflauf aufgefüllt. Etwas Wasser dazu.

Der Backofen im Umluftbetrieb auf 180°C vorgeheizen und ca. 30 Minuten backen. Wenn der Käse zu schnell braun wird, decke ich die Auflauf-Form immer gerne mit Alufolie ab, damit es nicht verbrannt aussieht.

Dazu habe ich einen Babyspinat-Salat gemacht mit einem Fenchel, Zwiebel, Orange, Apfel und Dill.

Zu dem Salat

  • ca. 100 – 150 gr. Babyspinat
  • 1 Fenchel, waschen, vierteln und in Scheiben schneiden
  • 1 Zwiebel würfeln
  • 1 Orange, schälen und in Würfel schneiden
  • 1 Apfel, schälen und in kleine Scheiben schneiden, nachdem er gevierteilt ist
  • Dill, wenn vorhanden
  • Für den Dressing etwas Sahne, Essig, Öl, Pfeffer und Salz.

Das Gericht war kaum Aufwand, es war ein erfrischendes Essen, genau nach meinem Geschmack. Ich habe lediglich den Eiweißgehalt des Auflaufs berechnet, der liegt beim gesamten Gericht bei ca. 39 gr Eiweiß. Und nur gute Kohlenhydrate – das fand ich wichtig nach den Weihnachtstagen.

Fenchel_Feta_Auflauf

MLK_Fenchel_Orang_Feta_Auflauf

Ein Kommentar zu “Fenchel-Orangen-Feta-Auflauf – 26 gr Eiweiß pro Portion

  1. Pingback: Fenchel-Orangen-Feta-Auflauf – 26 gr Eiweiß pro Portion | Mein … » webindex24.ch - News aus dem Web

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s