Low-Carb Sommer Quiche, easy ohne Mehl, geht doch.

So, nun nach meiner ganz persönlichen Sommerpause geht es jetzt wieder weiter.

Letztens habe ich eine Quiche ausprobiert. Ganz ohne Mehl, also Low-Carb. Vorab gleich, ich habe ein paar wichtige Erfahrungswerte gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Das heißt, bei euch wird das Rezept beim Nachbacken gleich viel besser gelingen 😉 Da ich noch nicht im Besitz einer Tarte-Form war, bin ich erst Mal los und habe mir eine zugelegt mit dem Durchmesser von 26 cm.

Als ich es gebacken habe, habe ich viel zu viel Mandelmehl genommen (bestellbar bei Ölmühle Solingen, Link siehe bei meinen „Links“) und dadurch hatte ich soviel Quiche-Füllung übrig, dass ich noch eine Silikon-Backform in Herzform rausgekramt habe und diese nur mit der Füllung gefüllt habe, also ganz ohne ein Teig und voilà, wenn ihr mich fragt, war das besser als die Quiche mit Mandelmehl und ist auch viel weniger aufwand. Also, jeder kann das ja so nachbacken wie er möchte, aber seid gewarnt. Es kann sein, das Füllung überbleibt und seid mit einer zusätzlichen mittelgroßen Backform vorbereitet. Ich habe da Herzen, Schmetterlinge, alles was das Herz so begehrt, wenn man auch mal Kinderkuchen backen muss.

Rezept Sommer-Quiche Spezial:

Für den Teig:

200 gr Mandelmehl

2 Eier

150 gr Butter in Flöckchen und Butter oder Albaöl für die Form

1/4 Teel. Salz, getr. Hülsenfrüchte (z.B. Erbsen zum Blindbacken)

Für die Füllung:

2-3 grüne Zucchinis (ca. 600 gr.)

1 EL Butter

Salz, Pfeffer

4 Eier

200 g Schlagsahne

100 g Schmand

300 g Ziegenfrischköse

250 g geriebener Bergkäse (z.B. Gruyère)

gerieben Muskatnuss

Zubereitung:

Mandelmehl, Eier, Butter und 50 ml kaltes Wasser zügig mit den Händen zu einem Teig verkneten. (das geht mit dem Mandelmehl super)

Backofen auf 200 ° (bei Umluft 180°) heizen. Die Tarte-Form mit Butter ausstreichen. Teig auf bemehlter (Mandelmehl 🙂 Fläche ausrollen, die Form damit auslegen, Rand hochziehen. Mit Backpapier abdecken, darauf die Hülsenfrüchte legen und so blind backen. Ca. 20 Minuten backen, das Papier und Hülsenfrüchte könnt ihr danach noch mal verwenden. (danach Backofen gleich um 20° niedriger schalten für den nächsten Schritt)

Dann die Zucchinis waschen, putzen. 1/2 Zucchini in dünne Scheiben schneiden, die übrigen würfeln. Die Zucchinischeiben und -würfel getrennt in einer Pfanne mit heißen Albaöl anbraten, würzen. Herausnehmen, abkühlen lassen.

Eier mit Sahne, Schwand, Ziegenfrischkäse und Bergkäse sowie Zucchiniwürfel verrühren. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Ofen auf 180° (Umluft auf 160°) herunterschalten. Ei-Masse auf dem Quiche-Boden verteilen. Dann im Ofen für 10 Minuten backen, dann die Zucchinischeiben auf der Quiche verteilen, weitere 40 Minuten backen. Raus aus dem Ofen, etwas stehen lassen und rein in den Bauch 🙂 Guten Appetit! Und wie gesagt, dadurch das ich noch viel Füllung durch zu viel Teig übrig hatte, habe ich daraus ohne Teig eine Quiche ohne Boden gebacken. Ich würde jederzeit wieder die ohne Boden machen, geht superschnell und schmeckt total lecker!

Viel Spaß beim Zubereiten und Essen.

IMG_0011 IMG_0016 IMG_0021

3 Kommentare zu “Low-Carb Sommer Quiche, easy ohne Mehl, geht doch.

  1. Hi Nicola, finde Deine Seite total cool und du hast großartige Rezepte. Ich hoffe, es ist OK für Dich, wenn ich dir ein wenig unter die Arme greife und dir mit einem Post auf meiner Facebookseite den ein oder anderen neuen Blogleser rüber schicke. Bei dir ist auf jeden Fall jeder sehr gut aufgehoben.

    Lass mich bitte unbedingt wissen, wenn Du es nicht wünscht, dass Dein Beitrag auf meiner Seite verlinkt wird.

    Beste Grüße und mach weiter so! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s